Der Spielablauf

Es wird auf „long boards“ gespielt, die 120x60cm groß sind. Die Bags entsprechen den ACL*Vorgaben bezüglich Ausführung, Abmaßen und Gewicht (unterschiedliche Seiten -klebrig/-rutschig; 450g; mit Granulat gefüllt; Indoor und Outdoor geeignet; waschbar 30°C).

*ACL=American Cornhole League

Es werden zwei Cornholebretter (boards) in einem Abstand von 27 Fuß (entspricht 8,23m) von Vorderkante zu Vorderkante gegenüber aufgestellt. Anfänger, Junioren und Freizeitspieler können mit beliebigen kürzeren Abständen beginnen. Für das Einzel- oder Doppelspiel werden zwei Sätze bags in unterschiedlichen Farben benötigt. Jedes Team nutzt einen Satz mit vier gleichfarbigen bags.
Die Vorderseite des Brettes stellt die Foullinie dar, die die Spieler nicht übertreten dürfen. Ebenso darf nicht vor oder hinter das Brett getreten werden. Die Spieler müssen stets, außer beim Seitenwechsel, innerhalb Ihres Wurfbereichs (der pitcher box) bleiben.

Zu Beginn wird ausgelost, wer anfängt. Der Sieger der Auslosung darf die Seite, auf der er stehen möchte, auswählen und ob er als Erster oder Zweiter wirft.
Die Spieler werfen abwechselnd ihre vier bags auf das Brett am anderen Ende. Ein Wurf außerhalb der Reihe oder außerhalb des Wurfbereichs (pitcher box) ist ein Foul. Das bag, das zum Zeitpunkt des Fouls geworfen wurde, zählt nicht und wird sofort aus dem Spiel genommen.
Im Einzelspiel gehen die Spieler, sobald die bags geworfen wurden, zum gegenüberliegenden board, um die nächste Runde zu werfen. Jeder Spieler bleibt dabei auf derselben Seite der boards, es wird beim Wechseln der Seite nicht gekreuzt. Das heißt, wenn Spieler A in der ersten Runde von der rechten Seite des boards abwirft, wirft er in der zweiten Runde von der linken Seite des boards zurück.

Im Doppel stehen sich die Partner gegenüber und die Seiten werden nicht gewechselt.

Es wird mit der Differenzwertung gewertet, was bedeutet, dass nachdem alle acht bags geworfen wurden, alle bags die auf dem board oder in dem Loch gelandet sind, gewertet werden. Dabei wird ein bag, der auf dem board liegt mit einem Punkt gewertet, ein bag der in das Loch gefallen ist, mit drei Punkten.

Wenn Team A vier Punkte hat (vier bags auf dem board oder ein bag im Loch und eins auf dem board) und Team B drei Punkte erzielt hat (ein bag im Loch oder drei bags auf dem board), erhält Team A einen Punkt. Gewinner eines Spiels ist, wer zuerst 21 Punkte hat.