Gute Basis für die Zukunft: 61 Kinder in der F-Jugend der Jugendspielgemeinschaft in Engelskirchen

Die Kids der F-Jugend aus der Jugendspielgemeinschaft (Kooperation von SV Schnellenbach, TSV Ründeroth und VfL Engelskirchen) blicken auf eine tolle Hinrunde zurück. Bereits nach der Corona-Pause und somit vor der eigentlichen Spielzeit war der Zulauf an jungen Nachwuchskickerinnen und -kickern so groß, dass die JSG drei F-Jugend-Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden konnte.

Heute spielen insgesamt unglaubliche 61 Kinder verteilt auf die drei Teams für die JSG.

JSG U9 I

Die erste Mannschaft der JSG umfasst einen Kader von 24 Kindern und wird von Volker und Jonas Hirche trainiert. Der Großteil des Teams gehört dem jungen Jahrgang (2014) an und ist zu Beginn der Saison gemeinsam mit Volker Hirche von den Bambinis in die F-Jugend gewechselt.

Mit diesem Wechsel ging auch eine Vergrößerung von Spielfläche und Toren einher. So musste man zwar in den ersten Spielen „Lehrgeld“ zahlen, aber die Kids sind nach wie vor mit viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache. Dies zeigt auch die hohe Trainingsbeteiligung an den beiden Trainingstagen: Nur selten sind weniger als 20 Kicker im Leppepark anzutreffen.

Das Trainerteam legt bei der Trainingsarbeit viel Wert auf eine Balance von Spiel, Spaß und Ballgewöhnung und bietet gerade für Neulinge gute Einstiegsmöglichkeiten.

JSG U9 II

In der zweiten Mannschaft der JSG tummeln sich dagegen schon „ältere Hasen“. Die Mehrheit der 20 Kicker spielt bereits seit mehreren Jahren Fußball und hat neben der Altersklasse der Bambinis auch schon ein Jahr F-Jugend Fußball unter den Trainern Kai Henkelmann und Tobias Kreisch „auf dem Buckel“.

Zur neuen Saison konnte mit Justin Maluck ein weiterer Neuzugang für das Trainer-Team gewonnen werden. Das Team besteht fast ausschließlich aus dem älteren Jahrgang (2013), sodass im Training schon Fußball-spezifischer gearbeitet wird. Allerdings steht auch hier der Spaß an Spiel und Bewegung absolut im Vordergrund. Die Jungs sind mit viel Neugier, Lernbereitschaft und Freude dabei, sodass auch bei der zweiten Mannschaft fast immer der komplette Kader zu den zwei Trainingseinheiten kommt.

Um allen Kids genug Spielzeit bieten zu können, wurden neben der Teilnahme an der F-Jugend-Meisterschaft auch viele Freundschaftsspiele gegen Teams aus der Umgebung organisiert. Ein gesunder Mix aus Siegen und Niederlagen sorgt für eine gute Stimmung im Team und lässt die Trainer ein super Hinrundenfazit ziehen.

JSG U9 III

Die dritte F-Jugend-Mannschaft der JSG hat am Ründerother Ohl seine Heimat.
Das Trainertrio Torsten Klein, Marco Singer und Andre Krieger hat eine super Truppe mit 5 Mädels und 12 Jungs zusammen, die mit voller Elan in die Saison gestartet ist. Zwar wurde man oftmals von Corona ausgebremst, aber das Trainer-Team ist sehr zufrieden mit den Leistungen der Nachwuchskicker.

Auch am Ohl war die Trainingsbeteiligung über das ganze Jahr hinweg super. Gleichzeitig gab es in den Spielen viele positive, aber auch negative Ergebnisse, die von der Truppe super verarbeitet wurden.

Rückblickend konnte das Trainer-Team tolle Fortschritte in der Trainingsarbeit und auch in den Spielen erkennen und freut sich nach dem Jahreswechsel auf die Rückrunde. Auch hier wird der Fokus der Trainer wieder auf Spaß, Zusammenhalt und dem fairen Umgang untereinander und mit den Gegnern gelegt.

Interesse am Kicken in der JSG?

Wer Lust und Interesse hat selbst die Schuhe zu schnüren und im Jahrgang 2013/2014 geboren ist, ist herzlich eingeladen mal beim ein oder anderen Training „reinzuschnuppern“:

Trainingsort (Ründeroth):
Montags und Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr
(Bitte kurze Anmeldung bei Andre Krieger: 0172 / 2181474)

Trainingsort (Engelskirchen):
Mittwoch und Freitag von 17:00-18:00 Uhr
(Bitte kurze Anmeldung bei Volker Hirche: 0151 / 51104107)