Kinderturnen zurück beim SV Schnellenbach!

Nach langer Wartezeit ist es dem SV Schnellenbach gelungen, eine neue Kursleiterin für das Kinderturnen zu gewinnen, sodass die beliebten Kurse kurz nach den Sommerferien wieder in der Sporthalle der Grundschule Schnellenbach (Schulstraße 2, 51766 Engelskirchen) beginnen werden. Geplant ist, dass Susi Dieckmann ab Donnerstag, den 17.08.2023 zum ersten gemeinsamen Kurs in der Sporthalle der GGS Schnellenbach einlädt und so den Startschuss für die beiden Gruppen abgibt. Als Deutsch- und Sportlehrerin ist sie genau die richtige Übungsleiterin für unsere Turngruppen im Kinderturnen.

Jeweils donnerstags findet von 16-17 Uhr das Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1/1,5 bis 5 Jahren statt. Daran nehmen das Kind sowie eine erwachsene Person (Mutter, Vater, Oma, Opa) teil. Einzige Voraussetzung, die die Kinder mitbringen sollen, ist das sichere Laufen. Nach der Begrüßung wird von den Eltern eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die von den Kindern beturnt wird. Alles getreu dem Motto „so wenig Hilfe wie möglich, so viel wie nötig“. So wird den Kindern eine umfassende Bewegungsschulung gewährt, die Selbstwirksamkeit, Motivation und Selbstvertrauen fördert und stärkt. Zum Ende der Stunde wird die Landschaft mit Unterstützung der Eltern wieder zurückgebaut und sich mit einem Abschiedslied verabschiedet.

Das Kinderturnen findet donnerstags, von 17:15-18:15 Uhr im Anschluss an das Eltern-Kind-Turnen statt und richtet sich an Kinder zwischen 5 und 8 Jahren. Nach einer spielerischen Erwärmung folgen abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in verschiedenen Gerätelandschaften. Zielsetzung ist hier eine allgemeine Bewegungsschulung sowie die Schaffung von Sport- und Bewegungsaffinitäten, um eine Vorbereitung auf spätere sportspezifische Trainingsabläufe im älteren Kinder- bzw. Jugendalter zu bieten.

Für beide Gruppen gilt, dass zwei (2) kostenfreie Probekurse absolviert werden können, bevor eine Mitgliedschaft erforderlich ist.  Durch die begrenzten räumlichen Gegebenheiten können maximal 20 Kinder am Eltern-Kind-Turnen teilnehmen, in der Gruppe des Kinderturnens sind es 15 Kinder. Gibt es eine höhere Nachfrage als Plätze verfügbar sind, wird eine Warteliste geführt.

Interessenten melden sich bitte per Mail (Kursebeisusi@gmx.de) oder telefonisch unter 0162/5394449 bei Susi Dieckmann.